Abnahme Leistungsabzeichen 2022

Am Samstag, den 17.09.2022 fand nach 3-jähriger, coronabedingter Zwangspause, wieder die Abnahme des Leistungsabzeichens statt. (In der Regel findet die Abnahme des Leistungsabzeichens alle 2 Jahre statt). Zuvor wurde unter der Woche an 4 Tagen für die Abnahme trainiert.

Zu dieser Abnahme sind wir mit einer Gruppe (9 Kameraden) angetreten. Zur Abnahme standen folgende Abzeichen: 2 x Bronze, 2 x Gold, 1 x Gold-Blau und 1x Gold-Grün. Die Gruppe wurde durch 3 Ergänzer komplettiert, die jeweils schon die Stufe Gold-Rot in der Vergangenheit absolviert hatten. Absolviert wurde die Variante II der Leistungsprüfung Richtlinie Bayern "Die Gruppe im Löscheinsatz".

Nach der Auslosung der Positionen und Vergabe der entspr. Helmkennzeichnungen wurden zunächst die Zusatzaufgaben der Stufen 3 (Gold), 4 (Gold-Blau) und 5 (Gold-Grün) geprüft. Im Anschluss daran erfolgte Truppweise die Abnahme der Knoten. Die Abnahme des Aufbaus des Löschangriffes schloss sich daran an. Zu guter letzt wurde noch eine Trockensaugprobe an der Tragkraftspritze TS 8/8 durchgeführt.

Die Leistungsprüfung wurde im vorgeschriebenen Rahmen erfolgreich abgelegt, sodass alle Kameraden ihr Abzeichen bei der sich anschließenden Abschlussbesprechung, vom Kreisbrandinspektor des Bezirk IV, Michael Weber, in Empfang nehmen konnten. Bürgermeister Jürgen Heusinger und Kommandant André Storath dankten den teilnehmenden Kameraden für ihren Einsatz und die Teilnahme. Die gesellige Runde im Feuerwehrhaus rundete die Abnahme des Leistungsabzeichens 2022 ab.

Bider vom Leistungsabzeichen 2022

st_18.09.2022