B3-Person in Großeibstadt

Einsatzbeginn: 19.07.2021/04:57

Stärke: 1/8/7PA

zus. beteiligte Einheiten: FF Großeibstadt; Florian Rhön-Grabfeld 4.1; Florian Rhön-Grabfeld 4.2; FF Bad Königshofen; BRK-Rettungsdienst;

Einsatzende: 06:40 Uhr

Am frühen Montagmorgen wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Großeibstadt alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "B3-Person". Wir rückten mit einer Besatzung von 1/8 und 7 Atemschutzgeräteträgern aus. Mit 3 Atemschutztrupps wurde das Einfamilienwohnhaus, etagenweise mit einer Wärmebildkamera abgesucht. Durch die dichte Rauchentwicklung kam gleich ein Überdruckbelüfter zum Einsatz. Im Keller des Hauses konnte im weiteren Verlauf ein Schwelbrand ausgemacht und gelöscht werden. Eine Person, die sich noch im Keller des Hauses befand, konnte jedoch nur noch tot geborgen werden. Nach der Bergung und den Nachlöscharbeiten konnten wir die Einsatzstelle gegen 06:30 Uhr wieder verlassen.

Hinweis: Die coronakonforme Abwicklung des Einsatzes wurde duch das Einhalten der Abstandsregeln sowie das konsequente Tragen von FFP2-Masken sichergestellt. Auch die Desinfektion wesentlicher Kontaktflächen im Feuerwehrauto nach Beendigung des Einsatzes dient der Sicherheit der Kameraden und der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr. Die Masken und das mitgeführte Desinfektionsmittel wurden und werden durch die Gemeinde Sulzfeld und den Landkreis Rhön-Grabfeld bereitgestellt. Danke dafür!