Richtfest am neuen Feuerwehrhaus

Das Richtfest ist ein herausragender Moment in der Entstehung eines jeden Hauses und ein Grund zur Freude und zum Feiern. Am vergangenen Donnerstag, 31.10.2024, feierten wird deshalb auch für unser neues Feuerwehrhaus dieses besondere Fest. Eingeladen waren neben allen Helfern, die tatkräftig dafür Sorge trugen, dass das neue Feuerwehrhaus auch den Stand für diese Feierlichkeit erreichen konnte und auch alle Gewerke die ebenso fleißig daran mitarbeiteten. Zudem unsere Bauhofmitarbeiter, alle Nachbarn, von der Kreisfeuerwehrführung KBM Christoph Wohlfart, von der Reg. v. Ufr. Steffen Weber, die Kinderfeuerwehr, die auch den Richtbaum schmückte, die Wassergenossen, die die Wasserleitung die quer über das Grundstück ging verlegen mussten und nat. der gesamte Gemeinderat.

Alle versammelten sich ab 16 Uhr am neuen Feuerwehrhaus um den Richtspruch von Zimmerermeister Johannes Demar zu hören, der sich extra aus seinem Richtspruchbuch einen besonderen Spruch für das neue Feuerwehrhaus aussuchte. Nachdem am Ende des Richtspruches das Weinglas auf den Boden geworfen wurde und dieses nach alter Sitte auch zerbrach, folgten Worte vom Kommandanten Maximilian Hellmuth, vom Vertreter der Reg. v. Ufr. Steffen Weber, dem KBM Christoph Wohlfart und unserem Bürgermeister Jürgen Heusinger.

Alle lobten die gute Zusammenarbeit in diesem Projekt und den hohen Anteil an Eigenleistung, den die Wehrleute einbrachten. Vor allem aber wurde die kurze Zeit, in der das Vorhaben bis zum Richtfest umgesetzt werden konnte, hervorgehoben. Nicht einmal 1 Jahr ist vergangen, seit dem von der ersten Idee eines Neubaus gesprochen wurde bis zum Richtfest. Das ist "wahnsinn" und "einzigartig", so Steffen Weber.

Nach dem offiziellen Teil lud Bürgermeister Jürgen Heusinger alle Anwesenden zum Essen und Trinken in den Rohbau des neuen Feuerwehrhauses ein. Er selbst hatte sich bereit erklärt, halbe Hähnchen, Bräten, Pommes und Salate für die Gäste zuzubereiten und stand deshalb schon seit Mittag in seiner mitgebrachten Feuerwehrküche und bereitete alles vor. Tatkräftig unterstützt von einigen Kameraden unserer Wehr.

Voller Vorfreude und Optimismus blicken wir auf den Innenausbau, der nun vor uns liegt. Viele Materialien sind hierfür schon bestellt und werden auch zeitnah geliefert. Doch vorher werden noch Türen, Fenster und Tore eingebaut, sodass der Bau für den Winter gerüstet ist.

Vielen Dank an alle, die dabei waren, um diesen bedeutsamen Tag mit uns zu feiern. Wir wünschen uns weiterhin eine unfallfreie Bauzeit, viel Beteiligung beim Bau seitens der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, aber auch der Interessierten aus der Gemeinde und dem Dorf. Wir können jede helfende Hand gebrauchen!

Hier gehts zu den Bildern die die Herstellung des Rohbaus und das Richtfest zeigen.

Eure Vorstandschaft der FFW-Kleinbardorf

Cookies