Sommernachtsfest am Wasserschloss mit Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus

Der feierliche Spatenstich unseres neuen Feuerwehrhauses, welcher am vergangenen Samstag im Rahmen des Sommernachtsfestes stattfand markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte unserer Gemeinde, unseres Dorfes und unserer Feuerwehr.

Die Planung dieses Projekts begann vor etwa 8 Monaten, und seitdem haben wir hart daran gearbeitet, ein Gebäude zu planen, das nicht nur für die Gegenwart, sondern auch für die Zukunft unserer Feuerwehr und insbesondere unserer Jugend von großer Bedeutung sein wird.

Aber wie kam es eigentlich dazu, dass aus einem Anbau am Bestandshaus ein Neubau hier auf diesem Grundstück wurde?

Am 08.11.2023 fand ein Termin am Bestandsfeuerwehrhaus statt, mit den Teilnehmern KBR Stefan Schmöger, Fachberater der Reg. v. Ufr. Steffen Weber, BGM Jürgen Heusinger, 2. Kdt. Rainer Weisensee und dem damaligen 1. Kdt. André Storath. Nach der Vorstellung unseres Vorhabens wurde uns davon abgeraten dieses umzusetzen, da es nicht förderfähig wäre. Uns wurde nahegelegt einen Neubau in Erwägung zu ziehen, da sich die Fördersätze erhöht haben und alle aktuell geltenden Kriterien ohnehin zu erfüllen wären.

Herzlichen Dank dem gesamten Planungsteam und unserem Planer Niclas Leicht vom Plan-N Planungsbüro. Ihre unermüdliche Arbeit und Hingabe haben es ermöglicht, dass wir diesen wichtigen Schritt gehen können. Ebenso herzlichen Dank an unseren Landrat und seinem Landratsamt, der Kreisfeuerwehrführung, der Regierung von Unterfranken, der VG Bad Königshofen und dem Bürgermeister sowie dem gesamten Gemeinderat für die kontinuierliche Unterstützung und das Engagement.

Ein besonderer Dank gilt auch der Fahnenabordnung und der Musikkapelle Kleinbardorf, die mit ihrer musikalischen Begleitung dem Spatenstich einen feierlichen Rahmen verliehen und damit diesem Ereignis eine ganz besondere Atmosphäre.

Voller Vorfreude und Optimismus blicken wir in die Zukunft, die mit diesem neuen Feuerwehrhaus vor uns liegt. Möge es ein Ort der Sicherheit, des Zusammenhalts und der Gemeinschaft werden.

Vielen Dank an alle, die dabei waren, um diesen bedeutsamen Tag mit uns zu feiern. Wir wünschen uns eine unfallfreie Bauzeit, viel Beteiligung beim Bau seitens der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, aber auch der Interessierten aus der Gemeinde und dem Dorf. Wir können jede helfende Hand gebrauchen!

Eure Vorstandschaft der FFW-Kleinbardorf

v.l.n.r.: Grundstücksnachbar Markus Schüller, 2. Kommandant Rainer Weisensee, Kreisbrandmeister Christoph Wohlfart, 1. Kommandant Maximilian Hellmuth, Bürgermeister Jürgen Heusinger, Ehrenkommandant André Storath, Landrat Thomas Habermann

Siehe Bilduntertitel oben

Alle Feuerwehrmitglieder stehen geschlossen hinter dem Vorhaben!

Cookies