Wissenstest 2022

Am Samstag, den 26.11.2022 hieß es für unsere Jugendfeuerwehr - Antreten zum Wissenstest 2022. Dabei galt es, eine schriftliche und eine praktische Prüfung zu absolvieren.

In der Woche zuvor wurde an zwei Abenden für diese Aufgabe gemeinsam gelernt und geübt. Das Thema lautete "Brennen und Löschen". Dabei wurden theoretisch Themen zum Verbrennungsdreieck, dem Löschvorgang und zu Kleinlöschgeräten behandelt. Im praktischen Teil der Ausbildung standen Experimente zum Fettbrand, zum Metallbrand sowie zum Beseitigen von brennbaren Stoffen auf dem Programm. Die Übungstermine wurden von unserem Jugendwart Jonatan Fromm und unserem stellv. Jugendwart Cedric Rückert geleitet.

Zur Abnahme kam der stellv. Kreisjugendwart Vitus Büchs, der sowohl die schriftliche als auch die praktische Prüfung durchführte. Am Ende haben alle Teilnehmer mit Bravour bestanden und waren sichtlich erleichtert über diese Nachricht des Prüfungsleiters. Als Anerkennung gab es dann für alle Teilnehmer ein Abzeichen, dass künftig den Jugendschutzanzug der Jugendfeuerwehrler zieren wird.

Dieser Erfolg wurde im Anschluss, nach einigen Dankesworten des 1. Kdt. André Storath, mit einem kleinen Essen gemeinsam gefeiert.

Bild: André Storath