"B2 Kaminbrand" - Kleinbardorf

Einsatzbeginn: 06.01.2024/17:24 Uhr

Stärke: 1/8/4PA

zus. beteiligte Einheiten: FF Sulzfeld;FF Großbardorf; Florian Rhön-Grabfeld 4.2; Florian Rhön-Grabfeld 4.3; Polizei; Kaminkehrer

Einsatzende: 18:28 Uhr

Am Samstagabend wurden wir zu einem gemeldeten Kaminbrand bei uns im Dorf alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "B2 Kaminbrand". Wir rückten mit einer Besatzung von 1/8 und 4 Atemschutzgeräteträgern aus. Als wir ankamen wurde nach kurzer Rücksprache mit dem Hauseigentümer und Sohn klar was der genaue Vorfall war. Wir bauten um sicher zu gehen das der Funkenflug nicht noch mehr Schaden verursacht eine Riegelstellung auf. Gemeinsam mit dem Sohn (von Beruf Kaminkehrer) kontrollierten wir die Temperatur des Kamins mit Hilfe unserer Wärmebildkamera, bis der kontaktierte Kaminkehrer eintraf und ihn dann kehrte. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet und wir sind wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.