Feuerwehrauto zum Sommerfest

Gebrauchtfahrzeug wird für Einsatz derzeit noch umgerüstet – Weihe und Übergabe im Juli bei einem Sommerfest

​​​​​​Von Josef Kleinhenz

KLEINBARDORF  Den Abend des Dreikönigstags nutzt die 57 Mitglieder starke Feuerwehr Kleinbardorf immer zur Generalversammlung im Gemeindehaus. Kommandant André Storath listete Ernsteinsätze und technische Hilfeleistungen der rund 30 Aktiven auf, genauso wie die Schulungen und den Erste-Hilfe-Kurs.

Gut beschäftigt

Die Feuerwehr als „Mädchen für alles“ war engagiert. Sie spülte Hydranten; dreimal reinigte sie inzwischen auch ein von einem Bieber verstopftes Rohr an der Kläranlage. Achtmal war die Wehr rund um Kleinbardorf und Sulzfeld zu Ernsteinsätzen ausgerückt - zu Verkehrsunfällen, einer brennenden Arbeitsmaschine und einem in Flammen stehenden Bus. Außerdem wurde ein umgestürzter Baum beseitigt. Die Aktiven eilten noch zu einem umgefallenen Lkw, dessen Schotter-Ladung sich auf den Boden ausbreitete.

Ende Februar will die Feuerwehr Kleinbardorf ein gebrauchtes 120 PS-Löschfahrzeug, das von der Gemeinde erworben wurde, in Dienst stellen. Das bisherige Auto sei zum Einsatz praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Bis dahin soll das Fahrzeug, das jahrlang Dienste tat, für 2500 Euro an einen Feuerwehrmann verkauft werden. Einstimmig votierten die Mitglieder dafür.

Bürgermeister Jürgen Heusinger verteilte Buchgeschenke an Tobias Guck und Mario Guck als Anerkennung für besonderes Engagement bei der Umrüstung des „neuen“ Fahrzeugs. Fahrzeugweihe und Übergabe sind für das Sommerfest am 7. Juli geplant.

Auch der Gemeinde Sulzfeld sei es ein Anliegen, so Kommandant Storath, über schlagkräftige Wehren zu verfügen. Außer C-Schläuche, Wasserlöscher und CM-Strahlrohr habe sie für Kleinbardorf unter anderem eine Außensprechanlage und einen Alarmmonitor  für das Feuerwehrhaus gekauft.

Ungebrochen ist der Eifer bei Fortbildungen. So wurde das Pensum von über 40 Ausbildungsstunden geleistet von André Storath, Rainer Weisensee, Xaver Bauer, Oliver Rümmler, Jonatan Hermann, Tobias Guck und Maximilian Hellmuth, der mit 53 an der Zahl ganz vorne lag. Belohnt wurden sie mit je einem fünf Liter Fässchen Bier.

Jugendleiter Jonatan Hermann berichtete, dass 15 Aktive der Jugendfeuerwehr angehören, darunter vier Neuzugänge. Er kündigte für den 13. bis 15. Juli in Leutershausen ein Zeltlager an und für 24. November einen Wissenstest.

Das Motto „20 Jahre Jugendfeuerwehr Kleinbardorf“ steht am 4. August im Mittelpunkt eines Feuerwehraktionstags. Für den hoffnungsvollen Nachwuchs will man außerdem eine  Leistungsprüfung organisieren.

Für die Atemschutzgruppe stellte für den verhinderten Daniel Gessner Kommandant-Vize  Rainer Weisensee fest, dass derzeit acht AT-Geräteträger einsatzfähig seien.

Führungsteam wie gehabt

Bei den Neuwahlen blieb erwartungsgemäß alles beim Alten. Vereinsvorsitzender und Kommandant ist für weitere sechs Jahre André Storath; Stellvertreter Rainer Weisensee,  Kassiererin Gloria Storath und Beisitzer Tobias Guck. Als Kassenprüfer wurden auf zwei Jahre Siegfried Markert und Leo Bauer gewählt. Schriftführer bleibt Lukas Nenninger und weiterer Beisitzer Xaver Bauer, deren Amtszeit noch nicht zu Ende war. Daher mussten sie nicht gewählt werden.

Schließlich ehrte Kommandant André Storath Leo Bauer für 40-jährigen Feuerwehrdienst und Stefan Keß für 25 Dienstjahre.