Feuerwehrverein

Unser Feuerwehrverein hat mehrere Aufgaben in sich vereint. Hauptaufgabe ist die Unterstützung der kommunalen Einrichtung Freiwillige Feuerwehr Kleinbardorf, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften. Dazu gehört auch eine ausgeprägte Jugendarbeit, um den Nachwuchs an Einsatzkräften sicherzustellen.

Daneben ist natürlich die Repräsentation der Wehr nach Außen in der Öffenlichkeit ein wesentlicher Bestandteil.

Tätigkeiten im Rahmen des Vereinszweckes

• Abhalten der jährliche Generalversammlung (ordentliche Mitgliederversammlung)
  • Ausüben der Vereinssatzung in der Ehrungen, Handlungen des Vereins etc. geregelt sind. Zudem gibt es eine "Allgemeine Verbindlichkeitserklärung", die über die Vereinssatzung hinaus geletende Regelungen verbindlich und allgemeingültig für den Verein regelt. Die Ausübung dieser obliegt dem Vorstand.
  • Teilnahme an Festzügen und Veranstaltungen anderer Feuerwehren mit unserer Vereinsfahe und dem handgefertigten Schild.
  • Vorbereiten und Abhalten von Jugend- und Vereinsausflügen
  • Veranstaltungen und Feste vorbereiten und durchführen. Hierzu zählen z.B.:
    • Sommernachtsfest am Wasserschloss
    • Beachparty (von 2000-2011)
    • Beatabend (von 2013-2018)
    • Weihnachtsfeier des Vereins
    • Mitbringsilvesterparty
    • Kesselfleischessen
    • Etc.

Die Gründung des Vereins wurde im Jahr 1876 vollzogen. Somit konnten wir im Jahr 1986 unser 110-jähriges Bestehen und im Jahr 2016 unser 140-jähriges Bestehen feiern! In beiden genannten Jahren gab es jeweils ein großes mehrtätiges Fest. Bilder hierzu sind unter der Rubrik Infos/Bilder zu finden.

Bilderauswahl zum 140-jährigen Jubiläumsfest 2016