Die jährliche Generalversammlung

Seit 2015 findet in jedem Jahr am 06. Januar, also am Dreikönigstag, die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinbardorf im kleinbardorfer Dorfgemeinschaftshaus. Beginn der Versammlung ist jeweils um 18 Uhr. Sie startet mit einem Essen. Danach, gegen ca. 19 Uhr, beginnt der offizielle Teil der Generalversammlung, zu der stets alle recht herzlich eingeladen sind, die an einer aktiven-, jugend- oder passiven- Mitgliedschaft in unserer Wehr interessiert sind. Ebenfalls sind hierzu immer die Sternsinger eingeladen, die das Angebot als Abschluss ihrer Tätigkeit an diesem Tag sehen und gerne vorbeikommen. Die meisten sind ohnehin Mitglied der Jugendfeuerwehr.

Gemäß unserer Satzung wird zur Generalversammlung fristgerecht, spätestens 4 Wochen vorher, per Aushang und persönlicher Einladung, geladen. Dabei erhält jeder Haushalt in Kleinbardorf eine Einladung.

Da die Generalversammlung eine Veranstaltung des Feuerwehrvereins ist und nicht direkt der kommunalen Einrichtung Feuerwehr, leitet der 1. Vorstand durch die Versammlung. Der 1. Kommandant hat hierbei einen Tagesordnungspunkt (TOP) "Tätigkeitsbericht des 1. Kommandanten", in dem er über die Tätigkeiten der Feuerwehr berichtet.

In unserer Wehr ist die Kommandantur und die Vereinsführung nicht getrennt. D.h. der 1. Kommandant ist auch der 1. Vorstand und entsprechendes gilt für den 2. Kommandant und 2. Vorstand. Sie führen die Ämter also in Personalunion aus.

Satzungskonform wäre aber auch eine Trennung der beiden Posten, wie es in vielen Wehren praktiziert wird. Dies ist aber bei uns nicht vorgesehen.

Die Generalversammlung hat grundsätzlich folgende Tagesordnung:

1.   Begrüßung

2.   Totenehrung