"B4 - Schwarzer Rauch aus Dach" in Bad Königshofen

Einsatzbeginn: 19.06.2022/05:53

Stärke: 1/5/4PA

zus. beteiligte Einheiten: FL Rhön-Grabfeld 1, 4/1, 3/1, 4/2, 4, 2; Atemschutzzentrum Rhön Grabfeld; KAT Rhön Grabfeld 13/1, 16/1; KBM Gefahrgut; Heros Mellrichstadt 86/94, 86/91; FF Großeibstadt; FF Herbstadt; FF Ottelmannshausen; FF Brendlorenzen; FF Bad Königshofen; FF Merkershausen; FF Untereßfeld; FF Aubstadt; FF Trappstadt; FF Bad Neustadt;

Einsatzende: 12:35 Uhr

Am Sonntagmorgen wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Bad Königshofen alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "B4 - Schwarzer Rauch aus Dach". Wir rückten mit einer Besatzung von 1/5 und 4 Atemschutzgeräteträgern aus. Nach Meldung beim Einsatzleiter wurden wir zum Sammelplatz für Atemschutzgeräteträger beordert. Im weiteren Verlauf des Einsatzgeschehens wurden unsere beiden Atemschutztrupps, teilweise mehrfach, zur Brandbekämpfung in der Dachwohnung eingesetzt. Um dort entsprechend Wasser am Strahlrohr zur Verfügung zu haben, wurden von uns im Vorfeld 2 B-Längen und ein Verteiler verlegt um dann die 4 C-Schläuche für den Innenagriff zu legen. Die Wassversorung übernahm die FF Bad Königshofen. Um 10:25 Uhr war der Einsatz für uns beendet und wir sind wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.