"B Elektroanlage" - in Kleineibstadt Ortsausgang Richtung Saal a.d. Saale

Einsatzbeginn: 07.07.2023 / 10:20 Uhr

Stärke: 1/5/3PA

zus. beteiligte Einheiten:  Florian Rhön-Grabfeld 4.1; KBM Gefahrgut Rhön-Grabfeld; FF Kleineibstadt; FF Großeibstadt; FF Großbardorf; Polizei; Rettungsdienst;

Nachalarmierte Einheiten: FF Bad Königshofen

Einsatzende: 11:15 Uhr

Am Freitagvormittag wurden wir zu einem Brand in einer Elektroanlage in den Münnerstädter Weg nach Kleineibstadt alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "B Elektroanlage". Wir rückten mit einer Besatzung von 1/5 und 3 Atemschutzgeräteträgern aus. Eine Person war beim Reinigen einer PV-Anlage mit dem eingesetzten Steiger zu nahe an eine 20kV-Leitung gekommen. Das Gebäude, auf dem die PV-Anlage montiert war, drohte in Brand zu geraten. Ein Brand entstand jedoch nicht. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für uns beendet und wir sind wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.