Einsatzübung – Waldbrand Sambachshof

Einsatzübung – Waldbrand Sambachshof
Einsatzbeginn: 30.05.2026 / 08:51 Uhr
Stärke: 1/6/2 PA


Zusätzlich beteiligte Einheiten: Mehrere Feuerwehren aus dem Altlandkreis Bad Königshofen, Kreisbrandinspektion Rhön-Grabfeld, Drohnengruppe, Fachberater sowie weitere Einsatzkräfte.

 


Am Samstagvormittag wurden wir im Rahmen einer groß angelegten Waldbrandübung der Kreisfeuerwehrführung Rhön-Grabfeld im Bereich Sambachshof nachalarmiert. Die Übung diente dazu, die Zusammenarbeit der Feuerwehren aus dem Altlandkreis Bad Königshofen bei einem größeren Wald- und Flächenbrand unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren.
Wir rückten mit unserem LF 48/1 zur Einsatzstelle aus. Die Wasserversorgung erfolgte über einen Faltbehälter, welcher durch Landwirte mittels Güllefässern kontinuierlich befüllt wurde. Die Feuerwehr Sulzfeld saugte das Wasser aus dem Faltbehälter an und förderte es weiter in den betroffenen Waldabschnitt.
Unsere Aufgabe bestand darin, das bereitgestellte Löschwasser zu übernehmen und die angenommene Brandbekämpfung im Wald durchzuführen. Dabei wurde insbesondere das Zusammenspiel der einzelnen Feuerwehren sowie die Wasserversorgung über längere Strecken geübt.
Die Übung verlief erfolgreich und bot allen Beteiligten die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen für den Ernstfall zu sammeln.
Im Anschluss an die Übung fand im Gerätehaus Bad Königshofen eine gemeinsame Nachbesprechung mit anschließender Verpflegung statt. Hier konnten die gewonnenen Erkenntnisse ausgetauscht und die Übung nochmals aufgearbeitet werden.
Ein herzlicher Dank gilt der Kreisfeuerwehrführung für die Organisation der Übung, allen beteiligten Feuerwehren, Fachberatern, der Drohnengruppe sowie den unterstützenden Landwirten für die gute Zusammenarbeit. Ebenso bedanken wir uns bei der Stadt Bad Königshofen für die Bereitstellung der Verpflegung im Rahmen der Nachbesprechung.

Cookies