"THL 3 - VU - mit 2 PKW - Person eingeklemmt" auf Staatsstraße St2282 von Kleinbardorf nach Bad Königshofen

Einsatzbeginn: 12.08.2023 / 17:18 Uhr

Stärke: 1/8/3PA

zus. beteiligte Einheiten: Florian Rhön-Grabfeld 4.1; Florian Rhön-Grabfeld 4.2; FF Merkershausen; FF Großeibstadt; FF Bad Königshofen; Polizei; Rettungsdienst; Straßenmeisterei

Einsatzende: 21:45 Uhr

Am späten Samstagnachmittag wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung (THL) mit zwei verunfallten PKW´s auf der Staatsstraße St2282 zwischen Kleinbardorf und Bad Königshofen alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "THL 3- VU mit 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt". Wir rückten mit einer Besatzung von 1/8 und 3 Atemschutzgeräteträgern aus. 2 PKW´s sind in einer Kurve frontal aufeinander geprallt. 2 Personen waren eingeklemmt und mussten mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Eine 3. Person konnte ohne weitere Hilfsmittel befreit werden. 2 Personen kamen mit dem RTW in ein Krankenhaus, eine weitere, am Unfall beteiligte Person, wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Ein Sachverständiger wurde zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Die von uns durchgeführte Vollsperrung der Staatsstraße St2282 nach Bad Königshofen konnten wir erst um 21:45 Uhr aufheben. Danach war der Einsatz für uns beendet und wir sind wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.